Titel Definition Content Marketing

Content Marketing Definition

Content Marketing Definition

Sicherlich hast du schon einmal vom Begriff „Content Marketing“ gehört. Was genau man darunter versteht und wie man mit der modernen Marketingmethode Kunden gewinnen und binden kann, erfährst du im folgenden Beitrag.

Was versteht man unter Content Marketing?

Content Marketing ist ein Teilbereich des sogenannten „Inbound Marketings“. Bei dieser Marketingstrategie setzt man also nicht darauf den Kunden zu finden, wie zum Beispiel bei einer Werbeanzeige, sondern darauf, durch wertvolle Inhalte vom Kunden gefunden zu werden.

Das Interesse an einem spezifischen Thema ist also beim potenziellen Kunden bereits vorhanden und kann so durch die Bereitstellung von hochwertigen, kostenfreien Inhalten genutzt werden, um ihn auf deine Website, dein Business und letztendlich auf dein Angebot aufmerksam zu machen.

Diese Inhalte, der sogenannte Content, wird meist online auf Social Media oder einem Blog zur Verfügung gestellt und kann hier vom Interessenten bei einer Recherche zum Thema (z.B. bei der Onlinesuche nach einer Anleitung) gefunden werden.

Der Content kann beispielsweise informativ oder unterhaltend sein und sollte natürlich immer passend zum Angebotsthema gewählt sein, um die passende Zielgruppe anzusprechen. Den Formaten des Contents sind hierbei keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist alles was potenzielle Kundschaft auf dein Business aufmerksam macht.

Content Marketing Beispiele

Ein paar Beispiele für Content Marketing sind:

  • Videoanleitungen zum Thema Gartenbepflanzung für eine Gärtnerei
  • Ein Hochzeitskleid-Guide für ein Brautmodengeschäft
  • Eine Kuchenrezepte-Sammlung für einen Backpulver-Hersteller
  • Frisuren Tutorials für einen Haarpflege Hersteller
  • Ein Feed voller Instagram-Tipps für eine Social Media Agentur
  • uvm.

Was ist das Ziel von Content Marketing?

Im Content Marketing beschränkt man sich nicht nur darauf, Leads – also Verkaufsabschlüsse – zu generieren, sondern auch Vertrauen aufzubauen und die Kunden zu binden.

Wenn du deinen Interessenten und Kunden regelmäßig Mehrwert lieferst und deine Expertise in Videos, Blogbeiträgen und auf Social Media zeigst, wächst automatisch das Vertrauen in dein Business und dich. So erleichterst du deinen potenziellen Kunden den Schritt in Richtung Kauf und machst aus Kunden Stammkundschaft.

Weitere kurzfristigere Ziele im Content Marketing sind Aufbau von Reichweite auf Social Media, Anstieg des Traffics auf der Website und Aufbau von Backlinks.

Für wen lohnt sich Content Marketing?

Im Content Marketing zahlt sich das Dranbleiben aus. Wer schnelle Leads erwartet ist hier vermutlich falsch, denn Aufbau und Umsetzung einer guten und effektiven Content Strategie bedürfen in der Anfangsphase einiges an Zeitinvestition und Geduld.

Die Vorteile von Content Marketing und den Ergebnissen sind jedoch meiner Meinung nach jede Minute wert, die man darin investiert. Denn der Content wird, wenn es sich nicht gerade um super trendige Themen handelt, für die Ewigkeit produziert und kann somit auch nach längerer Zeit noch gefunden und genutzt werden.

Es gibt natürlich Branchen für die es einfacher ist, überhaupt eine effektive und für die Zielgruppe spannende Content Strategie zu entwickeln, jedoch sollten sich auch Branchen an diese Form des Marketings herantrauen, bei denen es noch nicht ganz so üblich ist, da gerade hier noch super viel Potenzial wartet, das genutzt werden möchte.

Content Marketing sollte als redaktionelle und journalistische Arbeit angesehen werden, so finden sich oft tolle Themen für jede Art von Branche. Somit empfehle ich auch allen, die die notwendigen Kapazitäten haben, sich an das Thema Content Creation heranzutrauen.

Was kostet Content Marketing?

Der klassiker aller Fragen – was kostet das denn eigentlich? Im Grunde kostet Content Marketing nichts, zumindest keine Euros.

Das ist ja auch genau der Punkt beim organischen Marketing, dass du hier keine bezahlten Anzeigen schaltest, sondern Inhalte generierst und veröffentlichst, wodurch Personen aus deiner Zielgruppe auf dein Business aufmerksam werden.

Wenn du deine Content Erstellung und die strategische Umsetzung selbst in die Hand nimmst, kostet das erstmal „nur“ Zeit und sicherlich zu Beginn auch den ein oder anderen Nerv. Gleichzeitig kannst du dabei allerdings auch sehr viel lernen, wie ich finde. Hier musst du selbst entscheiden, ob die das nötige Know How und zeitlichen Kapazitäten hast, um dein organisches Wachstum zu pushen.

Wenn du die Content Produktion allerdings auslagerst, zum Beispiel an eine Agentur, eine VA oder auch nur teilweise an jemanden der sich mit Copywriting oder Videoschnitt auskennt, kostet dich dies natürlich auch wieder Geld.

Hier musst du also selbst abwägen, ob sich das Outsourcen lohnt und in welchem Umfang dies budgettechnisch umsetzbar ist. Die Preise sind hier miener Erfahrung nach von 25€ – 90€ /h angesiedelt, je nachdem wen du beauftragst.

Meine Empfehlung ist es, sich für eine Kombi Lösung zu entscheiden, falls das monatliche Marketing Budget beschränk ist. Gute Erfahrungen habe ich mit der Vorgehensweise gemacht, beim Aufbau des jeweiligen Kommunikationskanals zu unterstützen, bei der Content Strategie Entwicklung beratend zur Seite zu stehen und anschließend die Content Erstellung nach einer ausführlichen Einführung in die benötigte Software zu übergeben. Hierfür benötigt man somit lediglich ein Startbudget, zeit und natürlich Motivation.

Ist Content Marketing wichtig?

Von meiner Seite ein ganz klares Ja! Dies ist auch ein Grund, warum ich mich zuerst für eine Content Marketing Strategie entschieden habe und nicht einfach Anzeigen oder GoogleAds schalte.

Social Ads werden mittlerweile immer weniger targetierbar, der Anzeigenmaarkt auf Google ist hart umkämpft und gehört für viele Keywords den „großen“ Mitstreitern der Branche und andererseits sind sponsored Posts für mich ehrlich gesagt einfach nicht sonderlich attraktiv.

Auch der Algorithmus von Instagram entwickelt sich immer mehr in Richtung Individualität und Originalität. Posts mit gut durchdachtem, originalem Content werden immer mehr bevorzugt und gewinnen an Reichweite.

Aus meiner Perspektive heraus ist Content Marketing also gerade für kleinere Unternehmen und Start Ups eine kreative, individuelle und vor allem langfristige Lösung in der Marketingkommunikation, die sich auch mit schmalerem Budget umsetzen lässt.

Wie ist das bei dir? Nutzt du bereits Content Marketing für dein Business? Hast du eine Strategie gefunden, die für dich und dein Unternehmen funktioniert? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar hierzu.

Hast du Fragen zum Thema Content Marketing oder benötigst du Hilfe bei der Erstellung oder Umsetzung einer Content Strategie? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf oder folge mir auf Social Media.

Auf den folgenden Kanälen teile ich Tipps und Erfahrungen mit dir oder tausche mich gerne mit dir über deine Ideen und Fragen aus.

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